Aktuelles

Nach dem Eichhörnchen zu Weihnachten war in diesem Frühjahr ein exotisches Tier an der Reihe. Mein Schwiegersohn wünschte sich ein Tapir.

 Die    Freilichtbühne Billerbeck spielt mittlerweile eine große Rolle in unserem Leben. Ich selbst habe schon als Zehnjährige dort mitgewirkt, mein Mann ist seit Herbst 2011 mit Feuereifer dabei.

Nach jahrzentelanger Pause bin ich im Sommer 2011als "Kaiser von China" im Kinderstück "Jim Knopf und die wilde 13" wieder dabei gewesen.
Da ich nun "Rentnerin" bin, kann ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten für die Freilichtbühne einsetzen und übernehme - vor allem wenn es um Tiere geht - Spezialaufträge für Kostüme - wie hier mein kaiserliches Gewand - oder Requsiten.

Unter diesem Elefantenkopf verbirgt sich mein Mann in seiner Rolle als General Hahti im "Dschungelbuch", das die Bühne iim Sommer 2012 aufführte.
Insgesamt musste ich 7 Elefantenköpfe anfertigen - noch ohne meine Werkstatt...

 

Der große schwarze Kater spielt in dieser Saison sogar zum 2.Mal mit, nachdem ich ihn im letzten Jahr als Requisit für "Der Name der Rose" gemacht hatte

In der Wintersaison wird natürlich nicht im Freien gespielt, sondern in der Aula der Geschwister-Eichenwald-Schule in Billerbeck.

Im Winter 2012/13 führten wir "Die Schneekönigin" auf.
Auch für dieses Stück gab es "Spezialaufträge" für mich: die Eiskrone der Schneekönigin, die Köpfe der Raben und den Kopf des Rentiers, das sogar ein echtes Rentiergeweih aus Lappland trägt. Im übrigen sorgt ein 6köpfiges Team ganzjährig für die Kostüme in den Stücken.

 

Fotos Manfred van Os

In diesem Jahr spielt die Freilichtbühne Billerbeck als Kinderstück "Peter Pan" und für die Erwachsenen "Dracula".

Nachdem ich für das Kinderstück das Krokodilkostüm fertig gestellt hatte, bekam ich auch einen Auftrag zur Ausstattung des Dracula-Schlosses: Tierreliefs für das alte Gemäuer.
Da ich noch nie Reliefs gemacht hatte, machte mir das dann besonders viel Spaß.

Unten die beiden großen Reliefs:
 

 

Hier die Tierköpfe zwischen den Bögen. Im Hintergrund im roten Mantel der Vampir Pankratius, Draculas Haushofmeister, dargestellt von meinem Mann, Dieter Schroer.

Eine Reihe hervorragender Fotos zu "Dracula" finden sich auf der Seite von Carsten Kottke, dessen Frau auch mitspielt.

Ich selbst bin wie im letzten Jahr im Volk unterwegs. Unten als alte Bäuerin, die vor Draculas Schloss warnt.

Szenenfotos Manfred von Os.

Auch wenn ich meine Onlinekurse im Dezember 2010 eingestellt habe - meine CD "Teddies, Bären und so weiter..." wird es auch weiterhin bei mir geben. Nachdem nun naturgemäß nicht mehr viel Neues dazukommt, habe ich den Preis gesenkt. Die CD kostet nun 20 €. Es ist mir von vielen Seiten bestätigt worden, dass es sich immer noch um eine große Hilfe für Anfänger bis zu weit Fortgeschrittenen handelt und ich bin stolz, dass ich vielen Bärenmacherinnen von den ersten Versuchen bis zu preisgekrönten Bären und Tieren helfen konnte.


Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
  Fabeltiere Krippen
Links   Puppen