Bärchen im Märchen

An Märchen habe ich seit meiner Kindheit Freude. Kein Wunder, dass es mir immer wieder Spaß macht, Märchenthemen auch im Rahmen meiner Arbeit aufzugreifen.
Goldlöckchen und die drei Bären
Im Sommer 1992 erhielt ich den Auftrag, für eine Ausstellung in Mayen das amerikanische Märchen Goldlöckchen und die drei Bären  zu gestalten.
Die Bärenfamilie ist zwischen 27 und 45 cm groß und aus Mohair. Auch die Puppe habe ich für diesen Zweck gemacht. Sie ist 35 cm groß, aus Stoff mit einem Ledergesicht und voll gegliedert. 
Der goldene Vogel
Auf der Creativa 1994 in Dortmund gab es eine Teddy-Convention, bei der auch ein Wettbewerb mit dem Thema "Märchen" ausgeschrieben war. Mein Beitrag war Der goldene Vogel ,eines der weniger bekannten deutschen Märchen.
Die beiden Teddies sind aus Mohair und ca. 15 cm groß. Der Fuchs ist ebenfalls aus Mohair und vierfach gegliedert, das Pferd ist aus Viskose gearbeitet.
Schneeweißchen und Rosenrot
Schneeweißchen und Rosenrot habe ich auch für die Creativa gemacht. Das Thema Märchen faszinierte uns so, dass wir an meinem Stand noch weitere Märchenszenen zeigten. Die Märchenbären von meiner Tochter Anna können Sie auf Annas Homepage sehen.
Der Bär ist aus Wollplüsch und einer meiner frühen realistischen Bären. Die Püppchen sind biegsam und 20 cm groß.
Das tapfere Schneiderlein
Das tapfere Schneiderlein    entstand auch für die Creativa. 

Der Teddy ist aus Mohair und 20 cm groß. Das Wildschwein ist vierfach gegliedert und aus Lamahaar gemacht.

 

Hans im Glück
Hans im Glück ist hier mit seinem Schwein unterwegs. 

Er ist aus Mohair und 20 cm groß. Mit den biegsamen Armen kann er sein Wanderbündel gut halten. 
Das Schweinchen ist voll gegliedert und aus Lamahaar.

 

Für die Tiermärchen habe ich eine eigene Seite zusammengestellt.


Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
  Fabeltiere Krippen
Links Puppen