Andere Tiere

Mit der Herstellung anderer Tiere habe ich schon früh angefangen. Ich fertige sie in der gleichen Art wie die realistischen Bären.
Jedes neue Tier stellt eine Herausforderung dar und lässt die Arbeit nicht langweilig werden. Einige Tiere sind mit Bären zusammen abgebildet: Schwein, Wildschwein und Fuchs finden sich  bei den Märchen., .Der Mauskönig und die Bremer Stadtmusikanten, der gestiefelte Kater , Hase und Igel haben bei den Tiermärchen ihren Platz. Den Maulwurf, die Ratte und den Kröterich aus dem "Wind in den Weiden"  sind auf der Literatur - bzw. Miniseite , Für die Hunde, Pferde und die Fabeltiere habe ich eigene Seiten eingerichtet.
Der Koala ist zwar nicht das Vorbild des Teddybären, aber unter Teddyfreunden trotzdem beliebt. Dieser entstand für eine Sammlerin, die sich ganz auf Koalas spezialisiert hat.
Dieser Koala ist 25 cm groß und aus Synthetikplüsch. Wie echte Koalas hat er zwei bewegliche Daumen mit Krallen und biegsame Arme und Beine.
 
Der Kater Piggy meines Bruders beschnuppert sein kleines Abbild, das ich für meine Schwägerin zum 50. Geburtstag im Jahre 1998 gemacht hatte.
Der kleine Piggy hat eine Schulterhöhe von 15 cm und ist aus Wollplüsch und Alpaka. Wie sein großes Vorbild ist er unregelmäßig schwarzweiß gescheckt, so dass das Nähen eine Puzzlearbeit darstellte.
Ein roter Kater entstand im September 2004. Er ist kein direktes Portrait, wurde aber inspiriert durch den mutmaßlichen Vater unserer Katze Lucy.
1997 wünschte sich Morna Baird eine griechische Landschildkröte. Es war mein erster Versuch, aber es gelang mir.
Die Schildkröte ist lebensgroß. Ihr Panzer besteht aus Leder und ist der Abdruck von einem alten Schildkrötenpanzer. Der Körper ist aus Baumwolle, Kopf und Beine sind beweglich.
 
Clarence
Clarence, der Löwe, ist aus Alpaka und hat eine Schulterhöhe von 14 cm. Er ist nicht nur sehr beweglich, sondern kann sogar sein Maul öffnen und schließen. 
 
Das Känguru mit Baby habe ich im April 2000 entworfen. 

Es wurde für den Goldenen George nominiert.

Auch das Stinktier ist im Mai 2000 entstanden. Es ist etwa 2 cm hoch und aus Mohair und Alpaka.
Dieses Kamel gehört zu meinen wenigen ungegliederten Tieren, da es im Herbst 2001 für unsere Krippe gemacht wurde. 
Wie das Kamel entstanden ist, können Sie auf  meiner CD "Herstellung eines ungegliederten Tieres" verfolgen.
Das Dreizehen- Faultier  entstand im Dezember 2001.
In Ergänzung der Freunde aus dem "Wind in den Weiden" entstand im August 2002 mein erster Dachs.
Im März 2003 entwarf ich eine Hyäne.

Im April 2003 gewann sie den Goldenen George, Kategorie Tiere.

Im Dezember 2003 entstand dieser australische Schnabeligel.
Es müssen nicht immer Exoten sein. Mit meiner Wildschweinfamilie setze ich nach Wolf, Dachs und Fuchs im April 2005 meine Serie europäischer Wildtiere fort.
In den letzten Jahren habe ich kaum noch genäht, aber eine alte Bekannte hat mich im Jahre 2009 überredet, ihr ein Portrait ihres Frettchens zu machen.

 

Mein letztes Tier war ein Elch, den ich für die Elchsammlung meiner Tochter gemacht habe.
 

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
  Fabeltiere Krippen
Links Puppen