Literaturbären

Einige meiner Teddies entstammen dem Versuch, literarische Vorlagen "bärig" umzusetzen.
Baron von Münchhausen habe ich zu Weihnachten 1996 für meinen Mann gemacht, der Münchhausen-Ausgaben sammelt .
Münchhausen ist aus Mohair und 15 cm groß. Er ist ein Einzelstück und wurde 1997 für den Toby Award nominiert.

 
Schmendrick der Zauberer entstammt dem Roman "Das letzte Einhorn" von Peter S. Beagle. Molly ist die weibliche Hauptperson dieser Geschichte.
Schmendrick ist 15 cm groß und aus Alpaka. Auch Molly ist  15 cm groß und aus Mohair.
Das Einhorn ist aus Viskose, vierfach gegliedert. Kopf und Hals sind durch eine Drahteinlage beweglich.
Im Jahre 1995 startete die Zeitschrift "Teddybär und seine Freunde" einen Leserwettbewerb mit dem Thema "Teddy goes to Bearlywood".
Nur als Schaustück machte ich Ben Bär nach Lewis Wallace' Roman "Ben Hur".
Ben Bär ist 15 cm groß und aus Viskose.
Meine eigentliche Einsendung zu diesem Wettbewerb war Baloo aus Kiplings "Dschungelbuch", der einen Sonderpreis gewann.


Baloo ist 30 cm groß und aus Alpaka.
Er ist ein Einzelstück.

 

Im Sommer 1997 wirkte ich bei einer Aufführung des Musicals "Oliver" nach Charles Dickens' Roman "Oliver Twist" mit. Die künstlerischen Leiter erhielten zur Premiere von den Spielern Teddies, die ich gemacht hatte.
Oliver Dodger Fagin Nancy
Ratte, Maulwurf und Kröterich stammen aus einem der Lieblingsbücher meines Mannes:"Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame.
Die Ratte ist aus Lamahaar und 12 cm groß, der Maulwurf aus Alpaka ist 9 cm. Der Kröterich aus Baumwolle ist 9 cm groß. Alle drei Tiere sind voll gegliedert.
Don Quixote und Sancho Pansa hatten mich als literarische Vorlagen schon lange gereizt. Im März 1999 setzte ich meine Idee für einen Wettbewerb in Wien um.
Die Teddies sind 11 und 12 cm groß und aus Mohair. Rosinante, das Pferd wurde aus Viskose gemacht, der Esel aus Wollplüsch.

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
  Fabeltiere Krippen
Links Puppen