Bunte Bücher

   Enßlin & Laiblins Verlagsbuchhandlung in Reutlingen gab ab 1908 "für die reifere Jugend und das Volk" die »Bunten Bücher« als seriösere Fortsetzung der »Volksbücher« heraus.
   Hinzu kamen für jüngere Leser die »Bunten Jugendbücher« und die »Bunten Bände«. "Münchhausen" erschien mit zwei Bänden bei den »Jugendbüchern«

Bunte Jugendbücher


Deutsche Jugendbücherei

   Die »Deutsche Jugendbücherei« wurde 1909 von den Vereinigten Deutschen Prüfungsausschüssen für Jugendschriften gegründet. Sie  erschien im Hermann Hillger Verlag.
  Es gab diese Hefte bis in die späten 50er Jahre. Im Laufe der Jahre wechselte der Herausgeber. Auch das Aussehen der Hefte änderte sich. Der Inhalt blieb. 

Deutsche Jugendbücherei


Wunderland

   Die Missionsdruckerei Steyl im rheinischen Kaldenkirchen gab nicht nur ergreifende Missionserzählungen wie »Die Martyrer von Uganda« oder »Um Heidenseelen« heraus, sondern auch Sammlungen wie »Schwerthefte« und »Wunderland«.

Wunderland


Deutschösterreichische Jugendhefte

   Nach dem Ersten Weltkrieg erschienen im Österreichischen Schulbücherverlag in Wien die »Deutschösterreichischen Jugendhefte« mit Sagen aus Österreich und Erzählungen zur Geschichte Wiens, aber auch mit Unterhaltung à la »Münchhausen«.

Deutschösterreichische Jugendhefte


Deutschösterreichische Jugendhefte

   Im böhmischen Reichenberg gab der Verlag Paul Sollors' Nachf. ebenfalls nach dem Ersten Weltkrieg die »Bücher für die deutsche Jugend« heraus. Die Reihe erschien auch unter dem Namen »Bücher für das Klassenlesen« wohl als, allerdings sehr kurze, Schullektüre. Bis auf den Reihennamen waren die Ausgaben gleich.

Deutschösterreichische Jugendhefte


Die Goldene Leiter

   Die Verlage Jugend und Volk, Wien - München, und Österreichischer Bundesverlag, Wien, veröffentlichten die Kleinschriftenreihe »Die Goldene Leiter« und »Das große Abenteuer«.

Die Goldene Leiter


   Im Verlag Butzon & Bercker in Kevelaer am Niederrhein erschienen neben den »Bunten Hefte für die männliche Jugend« und »Ins Leben«, dem Gegenstück für junge Mädchen, und der Reihe »Aus Vergangenheit und Gegenwart« die »Münchener Jugendschriften«.

   Auch andere Jugendschriftenreihen enthielten "Münchhausen": Die »Schweizer Jugendschriften« erschienen im gleichnamigen Berner Verlag.
  
   Dieses Heft fehlt mir noch!!

   »Gute Schriften« nennt sich die Reihe, die im gleichnamigen Verlag in Bern erscheint.
   Eine Münchhausen-Ausgabe von 1905 erschien im Baseler Verlag des Vereins für Verbreitung guter Schriften. Gibt es Verbindungen zwischen beiden Verlagen?


   Im Münchener Domino-Verlag Günter Brinek erscheinen die »Domino Klassentexte - Die goldenen Kinderbuch-Klassiker«


   Stead's Publishing House in London gab Anfang des letzten Jahrhunderts die »Books for the Bairns« heraus.
   Parallel erschien in Dublin bei Colucht Foillsighte Daibhis die Reihe »Leabhair na Leanbhai« mit "Bharuin Munchausen" als Band 1.
   1926 brachte Ernest Benn, London, die Reihe »Books for the Bairns« neu heraus.

Zur Übersicht