Im Verlag von Julius Beltz in Langensalza erschien ungefähr 1920 in der Sammlung »Aus deutschem Schrifttum und deutscher Kultur« als Band 3 "Münchhausens Reisen und Abenteuer".


   Auch in der Sammlung »Dichtung und Wissen. Crüwells Sammlung wertvoller Lesestoffe für Schule und Haus« des Crüwell Verlags aus Dortmund finden wir "Münchhausen".


   Im Verlag Fredebeul & Koenen, Essen, erschien in der Sammlung »Deutsches Gut« in der Reihe »Dichtung« als Band 88 "Münchhausens wunderbare Reisen und Abenteuer" .


   Ferdinand Hirt in Breslau verlegte »Hirt's Deutsche Sammlung«, in verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Die »Literarische Abteilung, Gruppe V (Schwänke, Fabeln und Volksbücher)« begann mit "Münchhausen" als Band 1.

 


   Im Hermann Schaffstein Verlag in Köln erschienen zwei Sammlungen für die Schule: »Schaffsteins Blaue Bändchen« mit Erzählungen und »Schaffsteins Grüne Bändchen« mit Sachgeschichten.
   "Münchhausen" erschien als 27. Blaues Bändchen!


   Im Münchner Buchverlag erschienen die kleinen »Münchner Lesebogen«. 


   Die Sammlung »Quellen ° Bücher zur Freude und zur Förderung« erschien im Münchener Verlag der Jugendblätter (Carl Schnell).
   Neben der roten kartonierten Ausgabe für das Klassenlesen gab es noch eine Buchhandelsausgabe.


Reclams Reihenbändchen (Schul- und Klassenlektüre)

   Mit den »Reihenbändchen«, die 1923 und 1924 in vier Serien mit je zwölf Heften erschienen, wollte der Reclam-Verlag neben der Universal-Bibliothek ganz billigen Klassenlesestoff schaffen.

Reclams Reihenbändchen (Schul- und Klassenlektüre)


   Im Verlag von Ferdinand Schöningh in Paderborn erschienen in der Reihe Schöninghs Textausgaben alter und neuer Schriftsteller zwei Münchhausen-Ausgaben: 1933 die erste in Fraktur, 1941 die zweite in Antiqua.


   Schroedels Jugendbücher aus dem Hermann Schroedel Verlag in Halle an der Saale erschienen nach Angabe der Deutschen National-Bibliothek zwischen 1922 und 1939 mit über 200 Nummern. Münchhausen erschien als 29. Bändchen.
   Die Bücher gab es als Heft und gebunden, einige auch als Geschenkausgabe.


   Über die »Omnia-Bücherei« des Hans Heinrich Tillgner Verlags weiß ich gar nichts! Obwohl mindestens 35 Nummern erschienen sind, verfügt selbst die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig nur über vier Bände. Alle Bände, die mir bekannt sind, erschienen 1924!
   Um die Verwirrung komplett zu machen: Alle Bände gab der Tillgner Verlag mit gleicher Nummerierung als
»Berson-Bücherei« heraus.


   D.H Knowlton & Co in Farmington, Maine, versorgte Schulen mit Fleißkärtchen, Mal- und Bastelmaterial und gab die »Our Little People Library« heraus. Das Jahresabonnement kostete 35 Cents: dafür erhielt man 10 Nummern. Einzeln kostete das Heft 3 Cent.


Es gibt weitere Münchhausen-Schulausgaben:
Diesterwegs deutschkundliche Schülerhefte, 2. Reihe, 39. Heft

Sonnborn. Eine Auswahl deutscher Dichtung. Band 9
(Aus dem Katalog der Deutschen Bücherei Leipzig)

Zur Übersicht