So hatte der Teddy aus Lammfell mal ausgesehen und trotz des empfindlichen Materials - Lammfell neigt leider im Laufe der Zeit zum Verspröden - auch mehrere Jahrzehnte überdauert. Natürlich hatte der Teddy im Laufe der Zeit Staub angesetzt und war etwas schmuddelig geworden. Aber ein gut gemeintes Bad in der Waschmaschine war dann doch zuviel. Das Fell war zwar absolut sauber - aber es hatte sich zum guten Teil in seine Bestandteile zerlegt.

Der Rumpf und ein Bein waren so beschädigt, dass nicht einmal die Reste noch benutzt werden konnten, weil das spröde Fell zerriss wie Papier. Es gelang mir nach einigen Fehlversuchen einige Lammfellreste passend zu färben und nach dem vom Original abgenommenen Schnitt einen neuen Körper und ein neues Bein zu nähen. Die andern Gliedmaßen brauchten neue Pfotenbeläge und konnten sehr vorsichtig repariert werden.

Vom Kopf war manches beschädigt erhalten, aber die Schnauze musste ebenfalls erneuert werden. Das alte Foto half bei der Rekonstruktion des Gesichts.

Nun lebt der Teddy wieder - aber in diesem Fall bin ich doch an meine Grenzen geraten.